Hurtta Casual Cinnamon
Puk hatte bei einem Gewinnspiel Glück: Er hat von Hurtta eine komplette Ausstattung der "Casual Cinnamon Assecoires" bekommen. Ein Halsband, eine Leine und ein Y-Geschirr - einfach so. Natürlich haben wir getestet und lassen euch an unseren Erkenntnissen teilhaben!
Die Farbe - Cinnamon, ein erdiges Orange - steht Puk vorzüglich. Die Produkte sind Hochwertig verarbeitet, das Gurtband ist mit reflektierender Naht gesäumt und die Marke ziert dezent durch verwebte Buchstaben. Halsband, Geschirr und die Schlaufe am Ende der Leine sind mit Neopren gepolstert, zart aber nicht zu schmal, Plastikschnallen und Metallkarabiner der Leine, swoe die Metallringe bei Halsband und Geschirr machen einen stabilen Eindruck.
Die Leine ist Leicht, nur an der Handschlaufe gepolstert und damit relativ leicht. Der Karabiner hindoch, ist für Puk recht schwer und groß - aber so wenigstens stabil. Mir ist sie mit fast 1,80 m fast zu lang für die Stadt, sie hat aber zwei weitere Schlaufen in der Nähe des Karabiners um sie kürzer fassen zu können. So bietet sie wahrscheinlich einen guten Kompromiss zwischen relativ viel Freilauf, und dennoch Kontrolle.
Das Halsband ist verstellbar (35-45 cm). somit auch nur teilweise gepolstert. Dadurch dass das Neopren allerdings auch nur teilweise vernäht ist und mir einer abnehmbaren Plastikschnalle am Ende fixiert ist, reicht es auch am oberen Ende fast bis zum Ende. Puk ist mit 40 cm Halsumfang in der Mitte der Größenskala des gewonnenen Halsbands. Dennoch musste ich es fast auf die größtmögliche Einstellung stellen, damit es ihm passt. Der Innendurchmesser beträgt dann laut meiner Messung auch knapp 40 cm. Ich denke nicht, dass es einen Hund mit 45 cm Halsumfang passen würde. Sonst steht es Puk eigentlich ausgezeichnet. Es ist mit etwa 2,8 cm auch breit genug, könnte aber fast noch eine Spur breiter sein. Die Schnalle passt sehr gut zum Halsband.
Um das Halsband zu schließen muss die Schnalle durch den Leinenring gefädelt werden. Dadurch ist Leinenring und Schnalle gut in das Halsband integriert. Ich mag das aber eigentlich nicht so gerne, da für mich ein Vorteil an Klick-Halsbändern ist, dass sie schnell an- und auszuziehen sind (z.B. für Training). Das ist so leider nicht der Fall.
Beim Brustgeschirr ist Puk mit 59 cm Brustumfang am Oberen Ende der Größen-Skala (50-60cm Brustumfang). Das Geschirr ist auch leider nur an der Brust verstellbar, am Hals- und am Brust-/Bauchgurt ist das Gurtband mit Neopren gepolstert. Ich weiß Puk hat eine seltsame Geschirrgröße - bei vielen Herstellern ist er in einer Zwischengröße und die Geschirre passen nicht, das ist auch diesmal der Fall. Vorne sitzt es eigentlich gut, auch der Brustgurt lässt sich einstellen, aber das Geschirr ist einfach zu kurz. Es schneidet ihn unter der Achsel ein und stört ihn so auch in der Bewegung.
Prinzipiell finde ich das Geschirr für ein leichtes Stadtgeschirr gut geeignet. Der Ring ist etwas nach vorne gerückt, so schlägt der Karabiner der Leine nicht auf den Rücken. Es ist etwas kurz, somit nicht für lange Zeit mit Hund auf Zug geeignet, aber der Hund kann besser kontrolliert werden und auch ohne Probleme an der Leine im Fuß neben dem Bein gehen.
Vorne ist es gut geschnitten, es würde Puk nicht am Hals oder der Schuler stören, im Notfall hätte es auch vorne einen Ring, der gut an der Brust abgepolstert ist an dem Man eine Leine für die Kontrolle einhängen könnte. Schade, dass es nicht passt.